Evangelischer Kirchenchor Uhingen

Der Ökumenische Projektchor bei einem Konzert in der Cäcilienkirche

Was bewegt die Sängerinnen und Sänger zum Singen im Kirchenchor? 

Singen macht Spaß, weil Singen verbindet, Singen ist gesund und macht glücklich. Singen ist eine wunderbare Art, den Menschen die Botschaft Gottes zu verkünden.

 

 

 

 

 

 

Die  Entstehung:

In den Protokollen der Kirchengemeinderatssitzungen, damals noch der Engere Rat genannt, wird der Kirchenchor erstmals am 6. Februar 1899 schriftlich erwähnt. In diesem Protokoll stand die Verhandlung der Entlohnung des damaligen Schullehrers, der den Chor ehrenamtlich leitete, zur Debatte. Man einigte sich auf eine einmalige Zuwendung von 20 Mark aus der Kirchenpflege. Schon 1905 endete die Chorarbeit mangels Sänger und Sängerinnen. 1924 wurde erneut ein Chor gegründet, um das Gotteslob gesanglich zu verkünden und die Gottesdienste musikalisch aufzuwerten. 

Bis zum heutigen Tag gibt es nun den evangelischen Kirchenchor. Derzeit singen 16 Frauen und Männer unter der Leitung von Leonhard Hölldampf zu verschiedenen Anlässen alte und neue Chorsätze, Motetten, Kantaten und auch gesellige und neue Lieder.                                 

 

Der evangelische Kirchenchor Uhingen trifft sich mittwochs um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Filseckerstr. 2, bei der Cäcilienkirche) zur Chorprobe.

Gesungen wird dann in Gottesdiensten, an besonderen Festtagen im Kirchenjahr und auch mit fröhlichen Weisen an Gemeindefesten außerhalb der Gottesdienste. Auch gesellige Abende und hin und wieder ein Chorausflug verbinden die Chormitglieder in harmonischer Gemeinschaft. Ganz besondere Höhepunkte sind Konzerte mit Solisten und Orchesterbegleitung, die meist als Projekt angeboten werden, da sie zusätzliche Proben abverlangen und zum Teil auch in Gemeinschaft mit anderen Chören gestaltet werden.
Sollten wir Ihr Interesse zum Mitsingen geweckt haben, so schauen Sie doch einfach einmal mittwochs bei uns vorbei oder melden sich im Gemeindebüro.

 

Ansprechpartner

Telefon Gemeindebüro 07161-37174